Die Interessengruppe "Altensteigerle"

besteht seit 1998 und war angesiedelt im Heimat- und Geschichtsverein Altensteig e.V. bis 2012. Seither ist die Altensteiger Gruppe ein selbständiger Verein. 1999 wurde die Idee geboren, einen interkommunalen Lehrpfad entlang der ehemaligen Bahntrasse zwischen Nagold und Altensteig mit jeweils einer größeren Denkmalstation in Nagold und in Altensteig zu erstellen. Die Nagolder „Fraktion“ der Interessengruppe „Altensteigerle“, seit 2003 im Verein für Heimatgeschichte Nagold e.V. beheimatet, hat bisher über 5000 Arbeitsstunden für die Freilichtanlage in Nagold geleistet und zahlreiche Renovierungsarbeiten und Ankäufe getätigt.
In Nagold wurde die museale Freilichtanlage zuerst von Vereinsmitgliedern und engagierten Bürgern an der ehemaligen Bahntrasse neben dem Viadukt zwischen der Lindachstraße und der Waldach gebaut. Sie wurde für die Bürger und Besucher Nagolds errichtet und stellt einen Beitrag zur Stadtgeschichte dar. Vor der Landesgartenschau wurde die Schauanlage auf die andere Seite der Lindachstraße ebenfalls auf der ehemaligen Bahntrasse positioniert. Sie war eine der Attraktionen bei der Landesgartenschau Nagold 2012, hier als Historische Bahnanlage Altensteigerle bezeichnet. Dank sei den vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein und dessen Umfeld ausgesprochen, die diesen Erfolg mitgetragen haben. Über 60 Sponsoren und Firmen sind / waren mitbeteiligt.

Ca. 500.000 Besucher weilten auf unserem Gelände, so dass die Kunde dieser schmucken Anlage sich per Mundpropaganda, Zeitungsbericht, SWR-4-Aufzeichnung, bundesweit gestreuter Eisenbahn-Zeitschriften und über das wieder sehr gelungene Altensteigerle-Buch in 7. Auflage, zu beziehen über unseren Verein bzw. die Sparkasse, weit verbreitete.

Verschiedene Aktionen sollen auf Grund der großen Akzeptanz der Freilichtanlage künftig hier stattfinden. So werden die Wagen und das Telephonhäuschen ab April bis Oktober am ersten Sonntag des Monats von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein, auch zusätzlich am Tag des Offenen Denkmals am 8. September 2024. Genaue Angaben – auch wegen Beiprogrammen - werden in der lokalen Presse angekündigt. Vereinsbesuche und Sonderführungen sind möglich.

Kontaktaufnahme:
Dr. Roland Bühlmaier, Thomas-Mann-Str. 4,
72202 Nagold (Tel.: 07452/1733)

Spenden für das Projekt können auf eines
der Vereinskonten überwiesen werden,
Stichwort: „Altensteigerle-Denkmal“