Stundenstein an der historischen Poststraße

Ein Jahr nach der Gründung des Königreichs Württemberg im Jahre 1806 wurde die Königliche Poststelle im Hotel Post eingerichtet. Nagold lag auf der Poststraße Stuttgart – Straßburg. Bei der verkehrsmäßigen Erschließung des Königreichs wurden mehrere Poststraßen im Lande angelegt, entlang denen ab 1808 Stundensteine aufgestellt wurden. Die Stundensteine geben die Entfernung von Orten entlang der Poststraße in Stunden an, wobei eine Poststunde nicht 60 Minuten, sondern 3,7 km entspricht.

Allein zwischen Nagold und Freudenstadt sind noch sechs Stundensteine erhalten. Auf der Eisbergsteige im Stadtgebiet Nagold befand sich noch der Stumpf eines Stundensteins, der während der französischen Besatzung stark beschädigt worden war.

In eigener Initiative ließ Vereinsmitglied Dr. Alfred Eßlinger anlässlich seines 70. Geburtstags eine Replik anfertigen, die seit 2001 neben dem Stumpf des Originals steht. Die zwischenzeitlich aufgefundene Spitze des Originals wurde anlässlich des 50jährigen Bestehens des Vereins 2022 restauriert und auf den Stumpf des Originals gesetzt. So stehen Nachbildung und Original wie Zwillinge nebeneinander auf der Eisbergsteige.