Direkt zum Seiteninhalt



Donnerstag, 19. September 2024

Tagesexkursion an den Bodensee

Wasser - Es ist für uns alle unverzichtbar. Wir benutzen es alle täglich und wir können uns glücklich schätzen, dass wir es in ausreichender Menge und in einer so hervorragenden Qualität zur Verfügung haben.

Der erste Programmpunkt unserer Reise ist die Bodensee Wasserversorgung auf dem Sipplinger Berg. Dort werden wir ausführlich in das Thema eingeführt und erfahren vieles über unser kostbares Wasser, was uns in seiner Tragweite oft vorher nicht bewusst war.

Nach dem Mittagessen in einer typischen Lokalität mit Seeblick brechen wir auf zur Burg Meersburg, wo uns eine einmalige Reise vom Mittelalter bis in die Zeit des Biedermeier erwartet. Dieses markante Wahrzeichen der Region schaut auf mehr Jahrhunderte unversehrtes Bestehen zurück als alle anderen Burganlagen in Deutschland. Der Weg über die Zugbrücke führt uns direkt hinein in das Abenteuer Mittelalter. In den mehr als 35 eingerichteten Räumen wird der Alltag der Menschen aus vergangenen Epochen in allen Facetten spürbar. Unser Burgführer wird uns über die Zeit der Ritter, der Mägde und Knechte in Küche und Backstube berichten, sowie von der Gerichtsbarkeit, der Folterkammer, von Badestube, Waffenhalle und der bekannten Biedermeier-Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die von 1841 bis zu ihrem Tod 1848 auf der Meersburg lebte.

Bei einem Glas Bodenseewein mit Flammkuchen oder bei Kaffee und Kuchen wollen wir den Tag ausklingen lassen. Die „Gutsschänke Meersburg“ liegt an einem der schönsten Aussichtspunkte von Meersburg mit Blick auf den Bodensee.


Die Bodensee Wasserversorgung ist ein hochsensibler Bereich. Daher ist unbedingt ein gültiger Personalausweis/Reisepass mitzuführen. Bei der Anmeldung bitte Passnummer angeben. Im Inneren der Anlage ist es mit ca. 10 Grad recht kühl. Evtl. an warme Kleidung denken.

Leitung:

Roland und Brigitte Günther

Abfahrt:

09:00 Uhr mit Bus am Parkplatz des Berufsschulzentrums Nagold

Rückkehr:
ca. 20:00 Uhr Ankunft in Nagold
Zurück zum Seiteninhalt