Direkt zum Seiteninhalt



Samstag, 13. April 2024


Exkursion nach Kempten
 
Archäologischer Park Cambodunum und Erasmuskapelle


Die römische Stadt Cambodunum wurde unter Kaiser Augustus um die Zeitenwende gegründet und lag in der römischen Provinz Rätien im heutigen Bayern. Der Archäologische Park Cambodunum präsentiert heute das unüberbaut gebliebene Zentrum von Cambodunum mit dem Gallorömischen Tempelbezirk, den Kleinen Thermen und dem Forum. Bei einer fachkundigen Führung erhalten wir Einblick in die Glaubenswelt der Römer, entdecken das Forumsgelände mit Steinzeugen der einst monumentalen öffentlichen Gebäuden und befassen uns bei den originalen Überresten der Badeanlage mit der antiken Wellness-Kultur.

Die Mittagspause ist am Rathausplatz geplant, anschließend besuchen wir den Schauraum Erasmuskapelle am St.-Mang-Platz und werden positiv überrascht sein wie Stadtgeschichte als Multivisionsshow vermittelt wird.

Leitung:

Judith Bruckner und Anja Bulmer

Abfahrt:

06:30 Uhr mit Bus am Parkplatz des Berufsschulzentrums Nagold

Rückkehr:

gegen  19:30 Uhr

Ankunft in Nagold


Zurück zum Seiteninhalt