Direkt zum Seiteninhalt



Samstag, 4. Mai 2024

Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau
Große Landesausstellung 2024
 
Vor 1300 Jahren kam der später heiliggesprochene Wanderbischof Pirmin aus dem westlichen Frankenreich an den Bodensee und gründete wohl im Jahr 724 auf der größten Insel das Kloster Reichenau. Das Benediktinerkloster war intensiv in die Herrschaft der Karolinger und der römisch-deutschen Könige und Kaiser einbezogen. Die Abtei Reichenau besaß eine reichsweite Bedeutung, die nur mit den wichtigsten Klöstern wie Saint-Denis oder Fulda verglichen werden kann.
 
Die Große Landesausstellung findet an zwei Orten statt. Am Vormittag besuchen wir das Archäologische Landesmuseum im Konstanz mit bedeutenden Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium, die 2003 ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen wurden. Nach einer Mittagspause in eigener Regie in Konstanz geht es auf die Insel Reichenau. In der Kirche St. Georg sehen wir die monumentalen Wandmalereien aus dem 10. Jh., die in engem Zusammenhang mit der im Reichenauer Skriptorium entstandenen Buchmalerei stehen. Der Abschluss ist auf dem höchsten Punkt der Insel geplant, wo wir einiges über den Naturraum Reichenau erfahren werden.
Leitung:
Judith Bruckner
Abfahrt:
07:30 Uhr mit Bus am Parkplatz
des Berufsschulzentrums Nagold
Rückkehr:
ca. 19:30 Uhr
Ankunft in Nagold
Zurück zum Seiteninhalt