Samstag, 5. Oktober 2024

Auf den Spuren der 1874 eröffneten Nagold-Horber-Bahn

Die 20. Eisenbahnnostalgieexkursion führt uns von Nagold nach Horb und bringt uns an interessante Stationen. Diese Exkursion ist die Fortsetzung der 19. Eisenbahnnostalgieexkursion, die uns 2023 an den Endpunkt Eutingen brachte. Starten werden wir am “Hauptbahnhof“ in Nagold. Parkplätze sind genügend in der Nähe des Güterschuppens vorhanden, der nur zwei Tage vor unserer letzten Eisenbahnnostalgieexkursion von der Stadt Nagold erworben wurde. Damals hatten wir acht Programmpunkte mit acht Vortragenden durchgeführt. Somit ist diese 20. Eisenbahnnostalgieexkursion der letzte Teil der Aufarbeitung der 150-jährigen Geschichte der Nagold-Horber-Bahn.

Nach der Bahnfahrt mit der Kulturbahn nach Horb wird uns Herr Stefan Braun, der ein langjähriger Mitarbeiter an unserem Altensteigerle-Denkmal sowie ist und unsere Führung 2023 am Alten Eutinger Bahnhof begleitet hat, den Horber Bahnhof inclusive seiner Arbeitsstätte Sicherungstechnik-Zentralwerkstatt-Horb präsentieren. Ein Zwischenstopp mit Restaurantbesuch ist eingeplant.

Nach der Bahnweiterfahrt zum Haltepunkt Horb-Heiligenfeld werden wir von Herrn Richard Lagger, dem stellvertretenden Leiter des Container Terminals (Black Forest Terminal), in ca. 30 Minuten durch dieses Gelände geführt. Herr Kurt Plathe, der der Mitinitiator des neuen Terminals und der ehemalige Betreiber des Terminals Nagold war, hat in dieser Funktion unsere Altensteigerle-Denkmal-Gruppe tatkräftig durch Zwischenlagerung und Aufarbeitungsmöglichkeit der Schmalspurwagen der Dampfbahn Furka-Bergstrecke aus der Schweiz unterstützt.

Nach der Weiterfahrt zum Bahnhof Hochdorf (bei Horb), auf dem Gemeindeareal von Eutingen i.G. gelegen, besichtigen wir das Bahnhofareal, das am 1. Juni 1874 als Zwischenbahnhof der Strecke Pforzheim-Horb in Betrieb genommen und mit Eröffnung der Strecke Stuttgart nach Freudenstadt am 1. September 1879 zum Trennungsbahnhof wurde. 1912 wurde der elektrische Strom (Beleuchtung) installiert und 1954 das Wärterstellwerk Richtung Eutingen außer Betrieb gesetzt und ein Fahrdienstleiter-Mittelstellwerk eingebaut. Die Güterverladung endete 1988. Der Besitzer des Hochdorfer Bahnhofareals, der Abbruchunternehmer Klaus Walter, wird uns eine Führung anbieten. Er besitzt ja noch die Bahnhöfe in Emmingen und Eutingen. Auch er ist ein wesentlicher Unterstützer des Denkmals.

Wegen der eventuellen Fahrplanänderung ist bei der Erstellung der Website eine Zeitangabe der Abfahrt und der Rückkunft nicht exakt möglich. Die Zeitangaben werden angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Dr. Roland Bühlmaier und Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Renz